Die Zukunft ...  

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Starte Portal

Irde.to 4Free Board » Alles für die Manipulation » dbox2 und Linux » Welche Box für einfaches 'Video-Lan'? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Box für einfaches 'Video-Lan'?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Old_man
Member

Welche Box für einfaches 'Video-Lan'? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Nun wollte ich doch mal folgendes umsetzen:
(Da bin ich sicher nicht der einzige, habe aber kein schönes HowTo gefunden.)

Signal vom LNB geht zu einem (einfachen) Receiver (der z.B. in der Nähe der Schüssel steht).
Von da gehts per LAN zum PC.
Hier wirds in Bild und Ton umgesetz.

Ich bräuchte also einen Receiver, der (natürlich) LAN-Anschluß hat und hierüber auch alle nötigen PIDs
(am besten als Transportstream) ausgeben kann.
Der gewünschte Transponder soll vom PC aus (übers LAN) eingestellt werden.

Frage:
Welcher Receiver ist geeignet?
Geht 'ne DBox2? (Oder auch 'ne DBox1?)
Wie ist's mir 'ner Dreambox?
Oder was anderes?
(Sollte natürlich möglichst günstig sein.)

Gruß
OldMan
08.06.2010 06:57 Old_man ist offline E-Mail an Old_man senden Homepage von Old_man Beiträge von Old_man suchen Nehmen Sie Old_man in Ihre Freundesliste auf
vma vma ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-53.jpg

Herkunft: Restaurant am Ende des Universums

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du willst kann eigentlich jede Dreambox. Dazu muss man nur die IP der Dreambox im Browser eingeben und kann dann auf den WebTV-Link klicken. Wenn alles glatt laeuft kann man dann ueber's Netzwerk mit VLC TV gucken und die Box auch fernbedienen.

Ich muss dazu aber sagen, dass es eben nicht so recht glatt laeuft: mal funzt es nicht, Internet Explorer scheint neuerdings gar nicht zu funktionieren, dazu kommen Haenger, sau langsame Umschaltzeiten, usw.

Ausserdem wird doch eine ganz schoen grosse Bandbreite beansprucht: es ist als ob du eine DVD im Netzwerk streamen wuerdest!

Ich wuerde damit nicht gluecklich werden.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu bloed das richtig zu bedienen...

Gruss,
vma

I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.

Douglas Adams
--------------------------------
Meine Sat-Anlage

08.06.2010 19:30 vma ist offline E-Mail an vma senden Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
newspaperman
Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die dbox-2 hat ja nur 10 mbit LAN.

wenn du lust hast was selbst zu bauen, was hälst du denn von diesem Board
http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...ate-217226.html
09.06.2010 15:38 newspaperman ist offline E-Mail an newspaperman senden Beiträge von newspaperman suchen Nehmen Sie newspaperman in Ihre Freundesliste auf
Old_man
Member

Themenstarter Thema begonnen von Old_man

Danke für die Antworten.
Nebenbei habe ich auch noch etwas gesucht.
Also mit DBox2 und/oder Dreambox sollte es gehen.
Vorteil der Dreambox: hat 100MBit(?).
Vorteil der DBox: scheint (mir) etwas 'ausgereifter' in dem Bereich (und ist eventuell günstiger zu bekommen?).

Aber geht's nicht noch etwas günstiger?
Eigentlich brauche ich ja nur einen 'Tuner mit Lan-Anschluß'. smile

>sau langsame Umschaltzeiten
Das wäre schon mal ganz schlecht.

>wenn du lust hast was selbst zu bauen,
Auf jeden Fall. smile
>was hälst du denn von diesem Board
Nette Sache, aber nicht ganz in meinem Preisrahmen.

Gruß
OldMan
11.06.2010 07:20 Old_man ist offline E-Mail an Old_man senden Homepage von Old_man Beiträge von Old_man suchen Nehmen Sie Old_man in Ihre Freundesliste auf
newspaperman
Member

Zitat:
Original von Old_man
Danke für die Antworten.
Nebenbei habe ich auch noch etwas gesucht.
Also mit DBox2 und/oder Dreambox sollte es gehen.
Vorteil der Dreambox: hat 100MBit(?).
Vorteil der DBox: scheint (mir) etwas 'ausgereifter' in dem Bereich (und ist eventuell günstiger zu bekommen?).

Wobei bei der DM 500 (ohne HD) die Netzwerkperformance ziemlich miserabel sein soll, trotz 100 Mbit/s.

Zitat:

Aber geht's nicht noch etwas günstiger?
Eigentlich brauche ich ja nur einen 'Tuner mit Lan-Anschluß'. smile

sag bescheid wenn du was gefunden hast.
was funktionieren könnte: ne Fritzbox mit USB und nen USB DVB-S(2) Empfänger. Allerdings unterstützt der USB Treiber keinen isochronen Transfermodus und AVM hat auch keine Lust den einzubauen, somit fällt auch dies flach.

Zitat:

>sau langsame Umschaltzeiten
Das wäre schon mal ganz schlecht.

wenn ich mich recht entsinne baut der Vlc bei jedem Klick im Webif auf einen neuen Sender auch eine neue Connection auf. Daher resultieren dann auch die langen Umschaltzeiten. Bei VDR und z.B. xineliboutput ist dies nicht der Fall und dementsprechend sind auch die Umschaltzeiten viel besser.

Zitat:

>wenn du lust hast was selbst zu bauen,
Auf jeden Fall. smile
>was hälst du denn von diesem Board
Nette Sache, aber nicht ganz in meinem Preisrahmen.

wenn Größe keine Rolle spielt, dann nimm nen alten PC mit einer MLD.
11.06.2010 12:42 newspaperman ist offline E-Mail an newspaperman senden Beiträge von newspaperman suchen Nehmen Sie newspaperman in Ihre Freundesliste auf
onkeltom0511 onkeltom0511 ist männlich
Member

es gibt auch nen tool ,das heißt streammeng das läuft auf jedenfall besser als der vlc übern browser.
11.06.2010 13:55 onkeltom0511 ist offline E-Mail an onkeltom0511 senden Beiträge von onkeltom0511 suchen Nehmen Sie onkeltom0511 in Ihre Freundesliste auf
Old_man
Member

>>'Tuner mit Lan-Anschluß'
>sag bescheid wenn du was gefunden hast
Schade eigentlich, daß es sowas (noch) nicht gibt.

>ne Fritzbox mit USB und nen USB DVB-S(2) Empfänger
Hatte ich auch schon gedacht.
>...somit fällt auch dies flach.
Danke für die Info.

Wie wäre eine Buffalo Linkstation mit USB und LAN?

>nimm nen alten PC mit einer MLD
MLD ist ein guter Tipp.
Werde mal sehen, ob ein alter 486 mit vermutlich 16MB Ram laufen würde.
Das ganze soll natürlich nicht zuviel 'Strom fressen'.

Edit: Reicht USB1.1 oder muß es USB2.0 sein?

>streammeng das läuft auf jedenfall besser als der vlc
Danke, werde ich auf jeden Fall probieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Old_man: 14.06.2010 09:36.

14.06.2010 02:15 Old_man ist offline E-Mail an Old_man senden Homepage von Old_man Beiträge von Old_man suchen Nehmen Sie Old_man in Ihre Freundesliste auf
newspaperman
Member

Zitat:
Original von Old_man
Wie wäre eine Buffalo Linkstation mit USB und LAN?

wenn du so ein Ding zu Hause rumliegen hast wäre das sicher einen Versuch wert. Im vdr-portal hat sogar schon jemand erfolgreich ein solches System aufgebaut, aber den Thread kennst du wahrscheinlich schon. Günstig ist das ding allerdings nicht gerade, für das Geld würde ich dann doch eher zu dem Mainboard greifen. Dort ist immerhin ein Intel Atom drauf.

Zitat:

>nimm nen alten PC mit einer MLD
MLD ist ein guter Tipp.
Werde mal sehen, ob ein alter 486 mit vermutlich 16MB Ram laufen würde.
Das ganze soll natürlich nicht zuviel 'Strom fressen'.

Edit: Reicht USB1.1 oder muß es USB2.0 sein?

also theoretisch schafft USB 1.1 12 Mbit/s Brutto, das USB Protokoll frisst sicher einiges und bei Sendern mit hohen Datenraten, also mehrere SD Sender oder 1 HD Sender, da könnte das schon knapp werden.
15.06.2010 06:34 newspaperman ist offline E-Mail an newspaperman senden Beiträge von newspaperman suchen Nehmen Sie newspaperman in Ihre Freundesliste auf
Old_man
Member

Die Linkstation scheint mir eine gute Basis.

Welcher USB DVB-S Empfänger ist denn für Linux zu empfehlen?
Auch wenn es vor allem um stabilen Empfang schwacher Transponder geht?

Oder welcher ist überhaupt geeignet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Old_man: 16.06.2010 10:22.

16.06.2010 04:28 Old_man ist offline E-Mail an Old_man senden Homepage von Old_man Beiträge von Old_man suchen Nehmen Sie Old_man in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Irde.to 4Free Board » Alles für die Manipulation » dbox2 und Linux » Welche Box für einfaches 'Video-Lan'?

radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 940 | prof. Blocks: 17.159.589 | Spy-/Malware: 1.523
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Motigo Webstats - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler